Mitgliedschaft

COVID-19 Schutzkonzept
20210420 Schutzkonzept COVID-19 für Spie
Adobe Acrobat Dokument 316.3 KB

Donnerstagsgruppe

heute leider 'Foto-los', aufgrund technischer Tücken!

Die ganze Gruppe ist im Moment in spezieller Stimmung; es fliessen Tränen, es wird gestritten und nochmals um Leaderpositionen gekämpft. Gleichzeitig scheinen den Kindern die Ideen auszugehen, sie brauchen wieder vermehrt Impulse von uns.

Moment, das kommt uns doch bekannt vor...

Unterlagen der Spielgruppenfachausbildung gezückt und fündig geworden!

Unsere Gruppe befindet sich in der 5.Phase des Gruppenbildungsprozesses, der Closing- oder Auflösungsphase.

Was bedeutet das? Bald ist das Spielgruppenjahr vorbei, unsere Gruppe löst sich komplett auf, da alle Kinder den Kindergarten besuchen werden. 

Unsicherheit und Ängste vor dem Neuen, Abschiedsschmerz und Wehmut- alle Kinder reagieren unterschiedlich stark und auf unterschiedliche Art auf diese Gefühle.

Das kann sich u.a. in vermehrter Unruhe und grosser Lebhaftigkeit, Rückfall in frühere Verhaltensweisen, Rückzug, Angriff und/oder aggressivem Verhalten äussern.

Von uns allen brauchen die Kinder nun Geduld und Verständnis, Zeit, um ihre Fragen zu beantworten oder ihnen einfach zuzuhören, positive Geschichten über den Kindergarten und was sie dort erwarten könnte und Ermutigung und Bestärkung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0