Mitgliedschaft

COVID-19 Schutzkonzept
20210420 Schutzkonzept COVID-19 für Spie
Adobe Acrobat Dokument 316.3 KB

Dienstagsgruppe

Nach dem Elternmorgen von letzter Woche kann nun die Spielgruppe 'richtig' starten. Respektvoll begegnen wir Spielgruppenleiterinnen diesem grossen Tag, ist es doch eine grosse Leistung der Kinder, sich von den vertrauten Bezugspersonen zu verabschieden und mit uns und den anderen Kindern mit in den Wald zu kommen.

Jedes Kind braucht seine eigene Zeit, macht seinen eigenen Weg! Manche Kinder begleiten uns, ohne nochmals zurückzuschauen, einige Kinder zeigen phasenweise Abschiedsschmerz, beispielsweise nach den Ferien und wieder andere Kinder brauchen noch längere Zeit die Anwesenheit einer vertrauten Bezugsperson. Ein Geheimrezept gibt es leider nicht, viel Geduld und Verständnis sind aber sicher schon mal gute Voraussetzungen!

Inspiriert von der Spielgruppenausbildung wollten wir dieses Jahr ein neues Angebot im Wald ausprobieren: Knete.

Wir waren anfangs etwas unsicher, ob die Kinder gut auf dem Boden arbeiten können und wie es wohl mit der Kombination Knete und Dreck klappen würde. Die Kinder zeigten uns aber bald, dass unsere Befürchtungen absolut unbegründet waren und arbeiteten ausdauernd und sehr konzentriert.

Auch die neuen Pfannen, Schüsselchen und Küchengeräte sorgten bei den Kindern für Begeisterung. Schnell wurde unser Piratenschiff zum Kochschiff und jeder, der wollte, durfte mithelfen.

Und wiedermal ging die Zeit an diesem friedlichen und endlich regenfreien Morgen viel zu schnell vorbei!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0